Pressestimmen
„Bloß keinen Diesel mehr! Das erschreckt nun einige Politiker, die ein gutes Wort für die Technik einlegen. Aber es ist zu spät. Zwar werden auch die von der Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) plötzlich doch geforderten Umrüstungen nicht kommen. Sie würden viel kosten und wenig bringen. Die Angst vor sinkenden Restwerten in der Zukunft aber reicht aus, um eine ganze Antriebstechnik in den Leerlauf zu schalten, aller Wahlkampf-Beteuerungen zum Trotz.“
„Der Tourismus spielt bei der Erholung der spanischen Wirtschaft eine Schlüsselrolle, ist aber eine fragile Industrie (…) Die Anschläge vom 17. August haben sich in einer komplizierten Zeit des spanischen Tourismussektors ereignet. In diesem Sommer haben Reiseveranstalter erstmals vor dem hohen Preisniveau in Spanien gewarnt. Zu diesem Eindruck kommt ein weiteres, nicht minder wichtiges Phänomen hinzu: Einige der wichtigsten Reiseziele sind inzwischen völlig überlaufen. “
„Die Rechte wirft ihm Verzagtheit beim Thema Immigration vor, die Linke den antisozialen Charakter der ersten Maßnahmen. (…) Im Mai war Macron in einen Chefsessel gewählt worden. Drei Monate später befindet er sich zwischen zwei Stühlen. Die sich gefährlich auseinander bewegen.“