von Redaktion

Montag: Auf dem Abensberger Volksfest Gillamoos geht’s politisch rund. In verschiedenen Zelten treten Karl Theodor zu Guttenberg (CSU), Martin Schulz (SPD), Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Cem Özdemir (Grüne) und Christian Lindner (FDP) als Redner auf. Etwas abseits des Festgeländes spricht Jörg Meuthen für die AfD.

Abends spielt die Fußball-Nationalmannschaft (20.45 Uhr) in Stuttgart gegen Norwegen.

Dienstag: In Tallin treffen sich die EU-Landwirtschaftsminister. Der für Lebensmittelsicherheit verantwortliche EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis soll über die aktuelle Lage und die jüngsten Entwicklungen im Skandal um mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier informieren.

Mittwoch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Israels Staatspräsident Reuven Rivlin eröffnen ein Denkmal 45 Jahre nach dem Olympia-Attentat. Die palästinensische Terrororganisation „Schwarzer September“ hatte 1972 im Olympischen Dorf in München Sportler als Geiseln genommen, um Gefangene in Israel freizupressen. Bei einer Befreiungsaktion auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck starben elf Sportler und ein Polizist.

Donnerstag: In der Hamburger Elbphilharmonie wird der Deutsche Radiopreis vergeben. Prämiert werden dabei unter anderem die besten Moderatorinnen und Moderatoren, Reportagen, Radiocomedys und Nachrichtenformate.

Samstag: Die „Rolling Stones“ starten in Hamburg ihre Europatour. Weitere Deutschland-Konzerte sind in München (12. September) und Düsseldorf geplant. Beim internationalen Filmfestival in Venedig wird der Goldene Löwe vergeben. hor/dpa

Artikel 4 von 11