Pressestimmen
„Es gibt eine Nachricht für Trump, die ihn vom Ozean kommend erreicht. Sie sagt dem Präsidenten, dass die Erde, die Atmosphäre, die Ozeane zornig auf ihn sind.
Ist es nur ein Zufall, dass der stärkste Hurrikan seit mindestens 100 Jahren (…) mit einer amerikanischen Präsidentschaft zusammenfällt, die sich mehr als jede andere (mit Blick auf den Klimawandel) skeptisch gezeigt hat?“
„Die Erfüllung der Quoten funktioniert auch in den Ländern schlecht, die ihnen zugestimmt haben. Trotzdem die Frage: War uns das diese Klage wert? Die Sprüche unserer Politiker klingen, als könnten die paar Hundert Muslime (denn um die geht es) unsere ganze Gesellschaft grundlegend verändern. Immerhin gehören wir für die EU aber nicht zu den Allerschlimmsten (im Vergleich zu Ungarn).“
„Viktor Orbán in Ungarn sowie seine Amtskollegin Beata Szydlo in Polen haben (…) mit den Vorurteilen ihrer Mitbürger so hoch gepokert, dass sie in ihrer Position eingegraben sind. Sie haben die vorhandenen Ängste noch befeuert – Flüchtlinge mit Terroristen gleichgesetzt, Moslems und Islamisten in einen Topf geworfen. Für all das sollte es kein Verständnis geben, aber für den Stolz dieser Länder schon. Ein wichtiger Teil der EU fühlt sich abgekoppelt.“