von Redaktion

Frankfurter Allgemeine

Pressestimmen

„Werden die sogenannten Separatisten an der Aushandlung der Einsatzbedingungen beteiligt? Dürfen die Blauhelme sich im ganzen Separatistengebiet bewegen? Was dürfen sie dort tun? Welche Länder dürfen Soldaten für die UN-Truppe stellen, welche nicht? Die Liste lässt sich lange fortsetzen, und die Gefahr, dass alles im Sande verläuft, ist groß. Aber der Westen und Kiew sollten ernsthaft versuchen, diese Chance zu nutzen.“

„Madrid muss die Forderung hunderttausender Katalanen beachten, die seit fünf Jahren auf die Straße gehen. Sie verlangen zunächst nicht die Unabhängigkeit, sondern das Recht, sich zu äußern – wie es in Schottland geschehen ist. (Der damalige britische) Premierminister David Cameron hat Edinburgh erlaubt, die Abstimmung abzuhalten: Die Anhänger der Unabhängigkeit haben verloren. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy sollte diesem Beispiel folgen und zugleich eine Mehrheit der Katalanen davon überzeugen, dass ihre europäische Zukunft weiterhin in Spanien liegt.“

„Was lange gärt, wird endlich Wut. Und die ist bekanntlich ein schlechter Berater. Was sich die Piloten der Air Berlin in der Sorge um ihre Arbeitsplätze erlaubt haben, mag bei ihnen persönlich ein bisschen Druck abgelassen haben. Der Sicherheit ihrer Arbeitsplätze haben sie mit dieser Aktion aber keinen Gefallen getan.“

Artikel 8 von 11