Montag: Die Wahlwoche beginnt mit einem Prozess: In Augsburg steht der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Linus Förster vor Gericht. Er ist wegen Missbrauchs von Frauen und Besitz von Kinderpornos angeklagt. Außerdem feiert Finanzminister Wolfgang Schäuble seinen 75. Geburtstag. Am Abend stellt sich SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in der ARD-Wahlarena den Fragen leibhaftiger Wähler.
Dienstag: Kanzlerin Merkel bekommt nicht genug vom TV – und gibt RTL ihr Sommerinterview. In München wird unterdessen das Urteil im Prozess gegen zwei mutmaßliche Kämpfer aus Syrien erwartet. US-Präsident Trump wird in New York vor der UN-Vollversammlung sprechen. Er wirbt für eine Reform der Vereinten Nationen.
Mittwoch: SPD-Kandidat Martin Schulz zieht nach – ebenfalls bei RTL.
Donnerstag: Lange gefürchtet: Das europäisch-kanadische Handelsabkommen CETA wird vorläufig angewendet. Parallel müssen die EU-Staaten den Pakt noch ratifizieren. In Wien stellt die EU-Agentur für Grundrechte eine Studie über die Lage von Muslimen in Europa vor.
Freitag: Merkel mischt den Marienplatz auf. Zwei Tage vor der Wahl spricht die Kanzlerin in München. Schulz tritt in Berlin auf. Die französische Regierung will Verordnungen zur Lockerung des Arbeitsrechts verabschieden.
Samstag: Die Urlaubsinsel Mallorca probt den Aufstand. In der Hauptstadt Palma planen Umweltschützer eine Großdemonstration. Motto: „So weit ist es gekommen! Stoppt den Massentourismus!“
Sonntag: Merkel oder Schulz? Ein zäher Wahlkampf ist zu Ende, es ist Wahltag. Die Berliner stimmen parallel per Volksentscheid über den Weiterbetrieb des Flughafens Tegel ab. mmä