Pressestimmen
„Niemand soll sich falschen Hoffnungen hingeben: Die sehr schlimme institutionelle Krise in Katalonien wird einen hohen Preis fordern. Sowohl von der spanischen als natürlich auch von der katalanischen Wirtschaft. Die ersten Auswirkungen zeichnen sich vor dem Hintergrund der selbstmörderischen Unverantwortlichkeit der Regionalregierung bereits ab.“
„Bleibt es nun dabei, dass die schon wieder kleiner gewordene AfD-Fraktion rechtsaußen Platz findet, so sollten alle zufrieden sein. Nicht alle haben in der Mitte Platz. Das Wahlvolk wollte auch nicht nur Mitte. Es weiß zudem, dass räumliche Nähe im Bundestag noch keine ideologische bedeutet. Nun will es sehen, was die Abgeordneten mit ihren Sitzen machen.“
„Die Diskussion über verschärfte Waffengesetze ist sinnlos, weil sie das Grundproblem dahinter ignoriert. Nämlich, dass die Politik längst durch die Finanzierung (also eigentlich Bestechung) politischer Parteien und Politiker für spezielle Interessen in Anspruch genommen wird. So ist es nicht möglich, den Waffenbesitz zu beschränken, auch wenn sich das noch so eine Mehrheit der Amerikaner und sogar ein Gutteil der Wähler der Republikanischen Partei wünschen.“