Aktuelles in kürze

von Redaktion

Bewährung für Mauss

Der frühere Geheimagent Werner Mauss ist wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Damit muss der 77-Jährige nicht ins Gefängnis. Die Richter am Bochumer Landgericht zeigten sich überzeugt davon, dass Mauss unter einem Decknamen große Vermögenswerte im Ausland versteckt und dadurch zwischen 2002 und 2011 Steuern in Millionenhöhe hinterzogen hat.

Mauss hatte die Vorwürfe vor Gericht bestritten.

Zehn Tage vor der Landtagswahl in Niedersachsen deutet sich ein Patt zwischen der SPD von Regierungschef Stephan Weil und der oppositionellen CDU an. Laut Infratest dimap fällt die CDU mit Spitzenkandidat Bernd Althusmann auf 34 Prozent (-1%). Die SPD bleibt stabil bei 34 Prozent. Die Grünen liegen bei 8,5 Prozent (-0,5%), knapp vor der FDP mit unverändert 8 Prozent sowie der AfD mit 8 Prozent (plus 2%). Die Linke verfehlt mit 4,5 Prozent den Einzug in den Landtag.

Farbattacken auf das Amtsgericht und ein Angriff auf einen Presse-Fotografen: Beim Prozess gegen einen Beteiligten der Hamburger G20-Krawalle hat es gestern Zwischenfälle gegeben. Auf dem Gerichtsflur griffen Zuschauer in Gegenwart dreier Justizbeamter einen Pressefotografen an und beschädigten dabei auch dessen Foto-Ausrüstung. Bereits am frühen Morgen hatten Unbekannte das Gerichtsgebäude in Hamburg mit Farbe und Steinen beworfen. In dem Verfahren wurde ein 32-jähriger Italiener vom Gericht zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Im Prozess um den Giftmord an Kim Jong Nam hat ein Gutachter eine der beiden Angeklagten stark belastet. Er habe auf dem ärmellosen T-Shirt, das die verdächtige Indonesierin Siti Aishah (29) bei ihrer Festnahme trug, Spuren des Nervengases VX gefunden, sagte Chemiker Raja Subramaniam vor Gericht. Kim Jong Nam war der Halbbruder von Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un und der älteste Sohn des langjährigen Machthabers Kim Jong Il (1941-2011) aus einer früheren Ehe. Den beiden Frauen wird vorgeworfen, Kim Jong Nam auf dem Flughafen von Kuala Lumpur mit dem Nervengas VX ermordet zu haben.

Artikel 3 von 11