Aktuelles in kürze

von Redaktion

FDP sitzt neben AfD

Trotz Protesten sollen die Liberalen bei der konstituierenden Sitzung des nächsten Bundestages am 24. Oktober neben der AfD sitzen. Das teilte der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert am Freitag in Berlin nach einer Sitzung des Vor-Ältestenrates mit. Die FDP hatte bis zuletzt bekräftigt, dass sie lieber weiter in der Mitte sitzen will, links von der CDU.

Die ehemalige französische Kulturministerin Audrey Azoulay ist zur neuen Generaldirektorin der UN-Kulturorganisation Unesco gewählt worden. Die 49-Jährige setzte sich bei der Abstimmung am Freitagabend im Unesco-Exekutivrat in Paris gegen ihren Konkurrenten aus Katar, Hamad bin Abdulasis al-Kawari, mit 30 zu 28 Stimmen durch.

In der Schweiz wird über ein Verhüllungsverbot in der Öffentlichkeit abgestimmt. Aktivisten haben mehr als 100 000 gültige Unterschriften eingereicht und die Voraussetzungen für eine Volksabstimmung erfüllt, teilte die Regierung mit. Die Abstimmung dürfte in den nächsten zwei Jahren stattfinden. Bei einer Annahme könnten Muslime sich in der Öffentlichkeit nicht mehr mit Gesichts- und Ganzkörperschleier, Nikab und Burka zeigen. Im Kanton Tessin gilt so ein Verbot bereits.

Artikel 3 von 11