Pressestimmen
„Die Einzelheiten, die solche Untersuchungen zutage fördern, wirken aber nur deshalb so haarsträubend, weil dieser eine Fall isoliert betrachtet wird. Als ob die Polizei nicht auch noch andere Fälle, die nicht minder brisant sind, im Auge behalten müsste. (…) Versäumnisse sind zwangsläufig, wenn katastrophale Arbeitsbedingungen herrschen.“
„Der Vorwurf aus Amerika von konservativer Seite lautet: Unter dem Vorwand der Kulturförderung mischt sich die Unesco massiv in politische Fragen ein, verdreht Fakten und ignoriert Geschichte – besonders im Nahostkonflikt. Hier kam es in der Amtszeit von Barack Obama zur Eskalation. (…) Insofern vollendet Trump jetzt ein Zerwürfnis, das er gewissermaßen geerbt hatte. Kleiner Trost: Die Tür ist von ihm zugeschlagen, aber nicht abgeschlossen worden. Das US-Außenministerium mahnt grundlegende Reformen der Unesco an. Die wäre gut beraten, sich auf Verhandlungen darüber einzulassen.“
„Es steht nicht nur die einfache Abwahl einer ,ewigen‘ Regierung ins Haus. Es geht um tiefergehenden Wandel – wie in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland. Die alten Machtkonstellationen funktionieren nicht mehr. Parteilandschaften werden bunter.“