In der AfD mehren sich Stimmen, das Parteiausschlussverfahren gegen den Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke zu beenden. „Die Partei schuldet ihm kein Ausschlussverfahren, sondern Anerkennung und Dank“, weil er „ganz entscheidenden Anteil“ am AfD-Erfolg bei der Bundestagswahl habe, sagte der baden-württembergische Landeschef Ralf Özkara dem „Spiegel“. Auch sein Kollege aus Sachsen-Anhalt, André Poggenburg sagte: „Es wäre das Beste für alle Beteiligten, diese Zerreißprobe für die AfD dann zu beenden.“ Das Nachrichtenmagazin berichtete von Mitgliedern der Parteispitze, die befürchteten, dass Höcke für den Bundesvorstand kandidieren und gewählt werden könnte und dann viele gemäßigte Mitglieder austreten könnten.
Die Union fällt in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid auf 31 Prozent und somit auf den niedrigsten Wert seit sechs Jahren. Im Vergleich zur Vorwoche verlieren CDU und CSU in der Erhebung für die „Bild am Sonntag“ einen Prozentpunkt. Die SPD verliert ebenfalls einen Punkt und liegt bei 21 Prozent.
Die AfD liegt unverändert bei zwölf Prozent und liegt damit vor der FDP, die sich um einen Punkt auf elf Prozent verbessert. Auf jeweils zehn Prozent Zustimmung kommen Grüne (plus eins) und Linke (unverändert).
Nationalisten und Rechtsradikale haben in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit einem Marsch an die Gründung der Ukrainischen Aufstandsarmee (UPA) vor 75 Jahren erinnert. Tausende teils vermummte Menschen marschierten am Samstag mit Fackeln durch das Zentrum. Die Organisatoren des Marsches gehen von bis zu 20 000 Teilnehmern aus, die auch Feuerwerkskörper zündeten. Vereinzelt wurde der Hitlergruß gezeigt. Etwa 5000 Polizisten sicherten den Marsch. Drei Rechtsradikale Parteien hatten zuvor zu landesweiten Märschen aufgerufen.
Trotz der prekären Sicherheitslage in weiten Teilen Syriens haben auch syrische Flüchtlinge die staatlichen Rückkehrerprogramme genutzt, um Deutschland zu verlassen. Bis Ende August seien 22 Anträge von Syrern auf eine geförderte freiwillige Rückkehr bewilligt worden, berichtet die „Rheinische Post“.