Pressestimmen
Nato-Chef Jens Stoltenberg sagt so oft, dass es keinen neuen Kalten Krieg gebe, dass dies wohl das Erste ist, was er stammeln würde, sollte er nachts plötzlich geweckt werden. Tatsächlich ist der Truppenaufbau an der Ostflanke der Nato vom Umfang her nicht vergleichbar mit früher. Und er soll auch nicht so rasch verstärkt werden. Die Konfrontation mit Russland ist weniger total als einst.
Trump war voll des Lobes für die Großzügigkeit seiner Gastgeber. Doch deren Hauptziel scheint nicht darin zu bestehen, Kim Jong Un zu entwaffnen, sondern Amerikas Verbündete in Asien zu schwächen. Peking schlägt vor, dass Nordkorea seine Raketentests teilweise einfriert und dafür die gemeinsamen Manöver der USA, Südkoreas und Japans eingestellt werden. Das ist ein Trick, mit dessen Hilfe die amerikanische Unterstützung für Seoul und Tokio geschwächt, die regionale Sicherheitspartnerschaft unterminiert und der Rückzug der USA aus Asien beschleunigt werden soll.
Das 3. Geschlecht im Geburtsregister mag vielen lächerlich oder unnötig scheinen. Jenen aber, die ratlos vor einem intersexuellen Baby stehen, Eltern, Ärzten und Behörden, nimmt die neue Kategorie den Druck, eine Entscheidung zu treffen, die willkürlich sein muss, weil sie auf nichts Belastbarem gründen kann.