London – Für die britische Premierministerin könnte es eng werden: Offenbar wollen 40 Abgeordnete der regierenden Tory-Partei Theresa May in einem Brief ihr Misstrauen aussprechen. Das berichtet die „Sunday Times“.
Laut der Sonntagszeitung fehlen damit nur noch acht Stimmen, um einen Führungskampf bei den Konservativen zu erzwingen. Mays Position ist bereits seit der vorgezogenen Parlamentswahl im Juni angeschlagen, in der die Tories ihre Mehrheit im Unterhaus verloren. Weiter geschwächt wurde ihre Regierung zuletzt durch den mangelnden Fortschritt bei den EU-Austrittsgesprächen in Brüssel sowie durch den Rücktritt zweier Minister binnen zwei Wochen.
Auch beim komplizierten Brexit gibt es neuen Ärger für May. In einem geheimen Brief an Theresa May haben zwei prominente Kabinettsmitglieder einem Medienbericht zufolge die britische Premierministerin aufgefordert, einen „harten Brexit“ durchzuziehen. Jegliche Übergangsregelungen nach einem Austritt aus der Europäischen Union müssten spätestens am 30. Juni 2021 enden, heißt es demnach in dem Schreiben von Außenminister Boris Johnson und Umweltminister Michael Gove, das der Sonntagszeitung „Mail on Sunday“ zugespielt wurde. Beide gelten als innerparteiliche Gegenspieler der Regierungschefin.
Nach einer weiteren Verhandlungsrunde ohne Durchbruch hatte der EU-Unterhändler Michel Barnier der britischen Regierung am Freitag eine zweiwöchige Frist für Zugeständnisse gesetzt. dpa/mm