Der stellvertretende FDP-Bundestagsfraktionschef Michael Theurer hat einen Personalwechsel in der Union gefordert. Die Partei müsse „Mut zu neuen Gesichtern haben“, sagte er der „Bild“. „Jens Spahn statt Angela Merkel – das würde für uns als FDP passen.“ Merkel stehe für die „Schlachten von gestern“. Unter ihr sei kein Bündnis mit der FDP möglich.
Tausende Menschen haben in Peru gegen die überraschende Begnadigung des autoritären Ex-Präsidenten Alberto Fujimori protestiert. In der Hauptstadt Lima und anderen Städten gingen sie auf die Straße. Der 79-Jährige hätte noch 15 Jahre Haft wegen der Mitverantwortung für 25 Morde während seiner Amtszeit (1990 bis 2000) abzusitzen gehabt.
Die Regierung im westafrikanischen Mali ist überraschend und ohne Angabe von Gründen zurückgetreten. Präsident Ibrahim Boubacar Keita teilte am Freitag mit, er habe den Rücktritt von Premierminister Abdopulaye Idrissa Maiga und seines Kabinetts angenommen. Der Präsident werde bald einen Nachfolger sowie eine neue Regierung ernennen.
Einem mutmaßlich vom vietnamesischen Geheimdienst aus Berlin entführten Ex-Funktionär droht in seiner Heimat ein zweites Mal die Todesstrafe. Die Ankläger erließen eine zweite Korruptionsklage gegen ihn, wie das staatliche Nachrichtenportal VN-Express berichtet. Der Prozess gegen ihn und weitere Ex-Funktionäre soll am 8. Januar beginnen.