von Redaktion

La Republica (Rom)

Pressestimmen

„Bei den Olympischen Winterspielen wollen Nord- und Südkorea gemeinsam antreten. Aber der sportliche Waffenstillstand kann nicht alle Probleme lösen: Die Krise droht nur verschoben zu werden. Es ist ein süßes Märchen, das wir uns alle zwei Jahre unter den fünf Kreisen und mit angezündeter Fackel erzählen. (…) Es hat nichts mit der Realität zu tun, in der der Krieg vom Willen eines autokratischen Kindes abhängt.“

„Dieses offensive Auftreten mit Wiener Charme war nötig. Denn in den wichtigsten EU-Hauptstädten ist nach wie vor klar, dass eine Zusammenarbeit mit einer FPÖ, die (…) im Verein mit der EU-feindlichen Front-National-Chefin Marine Le Pen segelt, kein wünschenswerter Zustand ist. (…) Auch wenn der Empfang zuletzt bei Merkel sichtlich kühler ausfiel als in Paris, müssen Freund und Feind von Kurz zugeben, dass die Blitzvisiten des türkis-blauen Regierungschefs nicht unerfolgreich blieben.“

„Die Legislaturperiode, die gestern in Katalonien begonnen hat, dürfte den Bruch nicht kitten, den die separatistischen Hirngespinste im Zusammenleben der Region aufgerissen haben. (…) Während die Unabhängigkeitsbefürworter einfach nicht in der Realität ankommen, bleibt Katalonien in der politischen und sozialen Spaltung und in der wirtschaftlichen Instabilität stecken.“

Artikel 10 von 11