Zur Bekämpfung der Terrorgefahr durch IS-Rückkehrer aus den bisherigen Kampfgebieten in Syrien und im Irak beteiligt sich der Bundesnachrichtendienst (BND) einem Bericht zufolge an einer US-geführten Geheimaktion. Seit Oktober gehöre der deutsche Auslandsgeheimdienst der Operation „Gallant Phoenix“ an – gemeinsam mit 21 weiteren Nationen, schreibt der „Spiegel“. Die geheime Einheit sammelt demnach Informationen über Kämpfer der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak.
Pflegebedürftige, die sich gegen einen Pflegegrad wehrten, bekamen 2017 in jedem zweiten Fall recht. „Bei 28,7 Prozent bestätigten die Gutachter den Widerspruch und empfahlen einen anderen Pflegegrad“, teilte der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) der „Welt am Sonntag“ mit. Weitere 23,9 Prozent erhielten demnach eine neue Pflegegrad-Empfehlung, weil sich der Hilfebedarf des Pflegebedürftigen zwischenzeitlich verändert hatte.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beginnt heute eine Reise nach Japan und Südkorea. Im südkoreanischen Pyeongchang nimmt er am Freitag an der Eröffnung der Olympischen Winterspiele teil und trifft deutsche Athleten.
Die Chefs der Linkspartei haben ihre eigene Fraktion zurechtgewiesen. Die beiden Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger forderten die Fraktionsspitze auf, die Pressefreiheit zu achten. Hintergrund des Zwistes: Ein Redakteur des Berliner „Tagesspiegels“ der seit vielen Jahren kritisch über die Linke berichtet, war nach eigenen Angaben nicht zum Neujahrsempfang der Linken-Fraktion eingeladen worden.
Unbekannte haben am Samstagabend das Haus des griechischen Musikers Mikis Theodorakis (92) mit Farbbeuteln attackiert und beschmiert. Der Komponist der heimlichen griechischen Nationalhymne – der Musik zum Film „Alexis Sorbas“ – hatte in den vergangenen Tagen seine Unterstützung für eine am Sonntag geplante Großdemonstration gegen einen Kompromiss im Streit um den Namen Mazedonien zwischen Athen und Skopje geäußert.