Pressestimmen
„Das muss uns erschrecken. Es ist ein Rückschritt für unsere Gesellschaft, den man vielleicht hätte befürchten können, der aber nie vorstellbar war. Jetzt ist es passiert, also kann es wieder passieren. Wir müssen mit offenen Augen beobachten, was aus Italien wird. (…) Vor allem tragen wir die Schuld dafür, dass wir Hassreden als übliche Form der kulturellen und politischen Polemik akzeptiert haben, ohne allzu große Bedenken zu haben.“
„Das, was da in Berlin an den Start geht, hat sich weder Merkel noch Deutschland verdient. (…) Nach der Absage der FDP gibt es nur noch eine im Vergleich zur SPÖ regierungsunwilligere SPD, die nun inhaltlich mehr einfordert und wohl bekommt, als ihr aufgrund der Größenverhältnisse zustehen würde. (…) Wie faul viele der mühseligen Kompromisse sind, lässt sich an einem peinlichen Phänomen ablesen: Nach jeder Einigung in einem Kapitel klingt die Interpretation desselben von Vertretern der SPD und der CDU konträr. Ein großer Wurf kann das nicht werden.“
„Russland hat den ersten bedeutenden Sieg im Kampf um die Wiederherstellung seines im Doping-Skandal ramponierten Rufes errungen. (…) Das CAS-Urteil verwirft zum großen Teil die These von einem russischen Dopingsystem bei Olympia in Sotschi 2014 (…).“