Bundestag

von Redaktion

Neuwahl bei der AfD

Bayerische Landesgruppe überprüft Führungsteam

München/Berlin – An der Spitze der AfD-Landesgruppe zeichnet sich ein Wechsel ab. Die 14 Bundestagsabgeordneten aus Bayern wählen nach Informationen unserer Zeitung in dieser Woche den Vorsitz und Vize-Vorsitz neu. Der amtierende Landesgruppenchef Martin Hebner würde bei einer erneuten Kandidatur keine Mehrheit erhalten, heißt es übereinstimmend aus AfD-Fraktionskreisen. Seine Amtszeit würde somit nach knapp fünf Monaten zu Ende sein. Als Favoriten auf Hebners Nachfolge gelten Wolfgang Wiehle (Wahlkreis München-Süd) und der bisherige Landesgruppen-Stellvertreter Gerold Otten (München-Land).

Innerhalb der AfD-Fraktion hatte es zuletzt Unmut über Hebners Arbeitsstil gegeben, hieß es. Auf Nachfrage äußerte er sich nicht. Bei der Bundestagswahl hatte Hebner die AfD-Landesliste angeführt.

Die Neuwahl kommt nicht überraschend: Schon bei ihrer konstituierenden Sitzung im September hatte die Landesgruppe vereinbart, über den Vorsitz nach einigen Monaten neu abzustimmen.  dor

Artikel 5 von 11