zur Sicherheitskonferenz

von Redaktion

Der Standard (Wien)

Pressestimmen

„Gabriel traf die allgemeine Stimmung bei der Siko. Zumindest unter den europäischen Teilnehmern.“

„Wachsende Verwunderung der Weltgemeinschaft über ein Deutschland, das fast ausschließlich mit sich selbst beschäftigt zu sein scheint, war in München deutlich zu spüren.“

„Mit viel Gefühl für Dramatik verglich Benjamin Netanjahu das Atomabkommen mit dem Iran von 2015 mit dem Münchner Abkommen von 1938. (…) Mit seinem Auftritt in Deutschland wollte er seinen Landsleuten verdeutlichen, dass er gebraucht wird, um Gefahren aus dem Ausland abzuwenden.“

„Am dringendsten ist aber ein ernsthaftes Engagement der internationalen Gemeinschaft, um den Syrienkonflikt zu beenden, der derzeit nicht nur die größte menschliche Katastrophe des 21. Jahrhunderts verursacht, sondern auch in gefährlicher Form mit der Möglichkeit eines großen Krieges spielt.“

„Schlimm genug, dass Özdemir durch Äußerungen zur Armenien-Frage schon bisher bei öffentlichen Anlässen von der Polizei geschützt werden musste. Doch in München ist das ein offener Affront, eine Bedrohung gleichsam durch die hier als Gast weilende türkische Regierung, die sich das Verhalten ihrer Vertreter zurechnen lassen muss. Für solche Gäste ist kein Platz.“

Artikel 11 von 11