von Redaktion

Politiken, Kopenhagen

Pressestimmen

„Dass die Menschenrechte in Russland unterdrückt werden und Systemkritiker ins Gefängnis kommen, ist eine Sache. Eine ganz andere wäre es, falls Putin direkt Menschen im Westen tötet und unsere Bürger in Gefahr bringt. Russland ist mehr und mehr eine Bedrohung für den Westen und die ganze internationale Rechtsordnung, die seit dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut wurde.“

„Indem der Anschlag auf den Ex-Spion Skripal als Angriff auf Großbritannien betrachtet wird – auch ein britischer Polizist wurde verseucht, einmal ganz abgesehen von der allgemeinen Gefahr für die Öffentlichkeit – will Premierministerin Theresa May den Weg für neue Sanktionen der EU und der Nato ebnen. Das ist ein Rückschlag für Moskau, wo man gerade zufrieden zuschaute, wie die Unterstützung für die Sanktionen innerhalb der Europäischen Union zu bröckeln begann.“

„Statt nur die unübliche Botschaft des emeritierten Papstes Benedikt XVI. zur Verteidigung von Franziskus zur Kenntnis zu nehmen, muss man sich fragen, warum er sie überhaupt geschickt hat. Es gibt ein Jubiläum, natürlich, und das ist der fünfte Jahrestag des Pontifikats von Jorge Mario Bergoglio. Aber offensichtlich gibt es eine verborgene Realität, die jeden Tag droht, den argentinischen Pontifex anzugreifen und ihm Legitimität abzusprechen – und die Ausmaße annimmt, die den Vatikan alarmieren.“

Artikel 9 von 11