von Redaktion

Le Monde, Paris

Pressestimmen

„Damit wird das Wirtschaftsmodell des Sozialen Netzwerks in Frage gestellt, das seinen Wohlstand auf einem falschen Gratis-Versprechen aufgebaut hat. Hinter dem freien Zugang zu einer Plattform, mit der jeder mit seinen ,Freunden‘ in Kontakt bleiben und sich informieren kann, versteckt sich ein Ausverkauf der Nutzerdaten für kommerzielle oder politische Zwecke. Der Merksatz ,Ist die Anwendung umsonst, bist du selbst das Produkt‘ war noch nie so zutreffend.“

„Nach mehr als einem Jahr an der Regierung hat die Welt erkannt, dass Donald Trump eine vormoderne Konzeption von Wirtschaft hat. Die Wiederauferstehung des von Trump praktizierten Merkantilismus ist eine Anomalie, die vergleichbar damit wäre, wenn die Gesundheitspolitik in den westlichen Ländern wieder Kurpfuscherei als Norm einführen würden.“

„Wenn Angela Merkel in den letzten zwölf Monaten ihre Politik verteidigte, dann kamen die Probleme der Einwanderung und die von ihnen angestachelte Verunsicherung und Gereiztheit eher am Rande vor. Zum Auftakt ihrer vierten Amtszeit als Kanzlerin war dies nun ganz anders: Die erste Hälfte ihrer einstündigen Regierungserklärung im Bundestag handelte von nichts anderem. Es war ihre Art, den Wählern zu zeigen, dass sie deren Kritik verstanden habe.“

Artikel 11 von 11