Nach dem Rückzug von CSU-Chef Horst Seehofer als Ministerpräsident steigt die Partei im Freistaat einer Umfrage zufolge in der Wählergunst. Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl, käme die CSU nach Angaben des Hamburger Umfrage-Institut GMS im Auftrag von „17:30 SAT.1 Bayern“ auf 43 Prozent. Damit klettert die Partei um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat, liegt aber weiterhin deutlich hinter ihrem Ergebnis von 2013 (47,7 Prozent) und damit weit entfernt von der Verteidigung der absoluten Mehrheit. Demnach würden sechs Parteien den Einzug in den Landtag schaffen: Die SPD mit 15 Prozent (2013: 20,6 Prozent), gefolgt von der AfD mit 12 Prozent (2013: -) und den Grünen mit 11 Prozent (2013: 8,6 Prozent). FDP (2013: 3,3 Prozent) und Freie Wähler (2013: 9,0 Prozent) würden bei je 6 Prozent landen.
Die separatistischen Parteien in Katalonien sind damit gescheitert, im Schnellverfahren Ex-Regierungssprecher Jordi Turull zum Regionalpräsidenten zu wählen, bevor dessen Kandidatur durch die spanische Justiz verhindert wird. Die linksradikale Partei CUP entschied vor der Abstimmung, sich der Stimme zu enthalten. Damit verpasste Turull am Donnerstagabend die im ersten Wahlgang erforderliche absolute Mehrheit. Turull droht nach einer Anhörung heute die Inhaftierung.
John Dowd, US-Präsident Donald Trumps führender Anwalt für die Russland-Ermittlungen, tritt zurück
nachdem Trump den Anwalt Joseph diGenova vor drei Tagen zu seinem umfänglichen Team an Rechtsberatern hinzugefügt hatte. Dieser hatte aggressiv Theorien einer Verschwörung des FBI zu Lasten Trumps vertreten.
Trumps Anwaltsteam verhandelt derzeit mit FBI-Sonderermittler Robert Mueller über eine mögliche Aussage des Präsidenten. Bei den Untersuchungen geht es um die Frage, ob Trump oder sein Team an einer Beeinflussung der US-Präsidentenwahl durch Russland beteiligt waren. Trump hatte noch am Donnerstag auf eine Frage gesagt, er würde gern vor Mueller aussagen. Seine Anwälte wurden in den vergangenen Wochen immer wieder so zitiert, dass sie das für keine gute Idee halten.