Aktuelles in Kürze

von Redaktion

Griechischer Pilot stirbt bei Absturz

Ein griechischer Pilot ist beim Absturz seines Kampfbombers in der Ägäis ums Leben gekommen. Das teilte der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos gestern mit. Zuvor hatte der griechische Rundfunk berichtet, die Maschine sei nach einer Abfangmission türkischer Kampfjets in der Ostägäis auf dem Rückflug gewesen. Das Flugzeug vom Typ Mirage-5 sei beim Anflug auf den Militärflughafen der Insel Skyros ins Meer gestürzt. Griechenland und die Türkei streiten sich seit Jahrzehnten um Hoheitsrechte, unter anderem für den Luftraum über der Ägäis. Immer wieder kommt es deswegen zu Abfangmanövern.

Die Ukraine will aus den Strukturen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) aussteigen. Auch die ukrainische GUS-Vertretung in Minsk (Weißrussland) solle geschlossen werden, kündigte Präsident Petro Poroschenko bei einem Sicherheitsforum in Kiew an. Der Grund sei, dass die GUS die „russische Aggression“ nicht verurteilt habe. 2014 hatte Moskau sich die südukrainische Halbinsel Krim einverleibt. Anschließend unterstützte der Kreml prorussische Separatisten in der Ostukraine.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)  will Elektro-Lastwagen vom kommendem Jahr an von der Lkw-Maut ausnehmen. Das Programm, das er bei der Klausurtagung des Kabinetts in Meseberg vorgestellt habe, sei eine Maßnahme zur Verbesserung der Luft in den Städten, sagte Scheuer der „Süddeutschen Zeitung“. Damit winkt Unternehmen beim Umstieg eine jährliche Ersparnis von einigen tausend Euro pro Fahrzeug.

Ein deutscher Entwicklungshelfer ist im Wüstenland Niger entführt worden. Die Hilfsorganisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“ bestätigte den Vorfall durch ihre stellvertretende Geschäftsführerin Bianca Kaltschmitt. „Wir haben alle nötigen Krisenmaßnahmen eingeleitet, wir können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine näheren Angaben zu den Details des Vorfalles machen.“ Wie das Online-Portal ActuNiger berichtet, seien Islamisten für die Entführung verantwortlich. Sie überfielen demnach einen kleinen Konvoi der NGO, setzten die Fahrzeuge in Brand und entkamen schließlich mit ihrer Geisel.

Artikel 7 von 11