von Redaktion

Montag: Der emeritierte Papst Benedikt feiert seinen 91. Geburtstag im Vatikan.

Dienstag: Weltpolitik am Rande des Golfplatzes: US-Präsident Donald Trump empfängt für zwei Tage Japans Ministerpräsident Shinzo Abe in seinem Privatanwesen. Themen: der Konflikt um Nordkorea und der Strafzoll-Streit mit China.

Mittwoch: Könnte einer der teuersten Tage in Bayerns jüngerer Geschichte werden: Markus Söder hält im Landtag seine Regierungserklärung. Mit Mehrausgaben in Milliardenhöhe wird wenige Monate vor der Landtagswahl gerechnet, denn der Ministerpräsident steht unter Druck, es nicht bei Ankündigungen zu belassen. Am Abend steht in München (Deutsches Theater) die Neuinszenierung des „Watzmann“-Musicals an. Ohne Wolfgang Ambros. In London debattiert das Oberhaus den Brexit.

Donnerstag: Die Verkehrsminister der Länder tagen. Diesmal in Nürnberg. Für Bayern dabei: Ilse Aigner (CSU). In Kuba übergibt Präsident Raúl Castro die Regierungsgeschäfte an seinen Nachfolger, vermutlich Vize-Präsident Miguel Diaz-Canel. Der erste Nicht-Castro seit 60 Jahren. In Straßburg tagt das EU-Parlament. In Berlin hört der Amri-Untersuchungsausschuss des Bundestags erstmals Experten an.

Freitag: In Bremen beginnt der ARD-Freienkongress. Es geht unter anderem um altersgerechte und sozial abgesicherte Arbeit für Freie über 60 Jahre, faire Bezahlung unabhängig vom Geschlecht sowie um Perspektiven auf Festanstellung. In Berlin läuft der Festakt „30 Jahre Senioren-Union“.

Samstag: Italiens Sozialdemokraten suchen in Rom einen neuen Vorsitzenden. Nach der Wahlschlappe im März war der bisherige Chef Matteo Renzi zurückgetreten.  cd/dpa

Artikel 9 von 11