Aktuelles in Kürze

von Redaktion

Neue Wende im Fall Puigdemont?

Die deutsche Justiz könnte den Vorwurf des Hochverrats gegen Carles Puigdemont vielleicht doch erneut aufgreifen. Die spanische Zeitung „El País“ berichtete am Freitag, spanische Justizvertreter hätten den deutschen Kollegen in Den Haag Videos mit Aufnahmen von Gewaltszenen in Katalonien gezeigt, die untermauern sollten, warum Puigdemont in Spanien wegen Rebellion verfolgt werde. Zurzeit hält sich Puigdemont in Berlin auf.

Knapp zwei Monate nach der Freilassung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel soll in der Türkei ein weiterer deutscher Staatsbürger festgenommen worden sein. Adil Demirci soll Mitarbeiter einer links ausgerichteten Nachrichtenagentur sein.

Bei der schwierigen Regierungsbildung in Italien gibt es nach Worten des Staatspräsidenten Sergio Mattarella weiter „keine Fortschritte“. Am 4. März hatte keine Partei und kein Bündnis eine regierungsfähige Mehrheit bekommen. Mit 37 Prozent erhielt die Mitte-Rechts-Allianz der ausländerfeindlichen Lega und Silvio Berlusconis Forza Italia die meisten Stimmen.

Artikel 6 von 11