Montag: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Enrique Peña Nieto, Präsident des Partnerlands Mexiko, eröffnen die Hannover Messe. Zu den Schwerpunkten gehören neben lernfähigen Maschinen auch die Vorbereitung der Stromnetze auf E-Mobilität.
In Den Haag beginnt das Berufungsverfahren gegen Radovan Karadzic. Der Ex-Serbenführer war in erster Instanz für den Völkermord von Srebrenica 1996 zu 40 Jahren Haft verurteilt worden.
Dienstag: Der Ministerrat tagt in München. Und im Landtag findet eine Anhörung zum umstrittenen neuen Psychisch-Kranken-Hilfegesetz statt.
Mittwoch: Es wird ernst für den FC Bayern: Die Münchner empfangen im Hinspiel des Champions League-Halbfinals Real Madrid.
Im Hofbräuhaus München findet der Maibock-Anstich statt: Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird sich von Kabarettist Django Asül einiges anhören müssen.
Donnerstag: Ehrliche Aufarbeitung oder Wahlkampfspektakel? Der Landtag gibt grünes Licht für den Untersuchungsausschuss, der den Verkauf von mehr als 30 000 GBW-Wohnungen an einen Investor untersuchen soll. Die Opposition schießt sich im Vorfeld auf Markus Söder ein.
Ebenfalls in München beginnt der Prozess gegen den ehemaligen bayerischen Finanzminister und Sparkassenpräsidenten Georg Fahrenschon. Der Vorwurf: Steuerhinterziehung.
Freitag: In Düsseldorf sagt Duisburgs Ex-Oberbürgermeister Adolf Sauerland als Zeuge im Loveparade-Prozess aus.
In Berlin wird der Filmpreis verliehen. Angela Merkel besucht Donald Trump in Washington. Und Südkoreas Präsident Moon Jae In trifft Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. mik/dor