Aktuelles in Kürze

von Redaktion

Sachsen baut erstes Ankerzentrum

Nach Bayern richtet auch Sachsen ein Ankerzentrum für Asylbewerber ein. Geplant ist ein Zentrum mit zwei Standorten in Dresden, an denen je 500 bis 750 Migranten untergebracht werden können. „Für mich sind die Ankerzentren keine neuen Institutionen, sondern ein Prozess“, sagte Innenminister Roland Wöller (CDU).

In der Debatte über Kindergeldzahlungen für im Ausland lebende Kinder hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) angekündigt, das Thema auf EU-Ebene vorantreiben zu wollen. „Es ist ein wachsendes Problem, aber nicht das vorherrschende Thema“, sagte die Kanzlerin angesichts der teils erregten Debatte in Deutschland. Dem Missbrauch müsse nachgegangen werden.

30 Jahre nach dem Geiseldrama von Gladbeck hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Angehörigen der drei Todesopfer und die weiteren Opfer um Vergebung gebeten. „Es ist die oberste Pflicht des Staates, seine Bürger zu schützen. Dies ist ihm in Gladbeck und in den Stunden danach unter dramatischen Umständen nicht gelungen“, sagte er.

Artikel 4 von 11