Pressestimmen
„Das, was in Catania mit der Diciotti passiert, kann nicht wie eine normale Verhandlung mit der EU angesehen werden. Fakt ist, dass es kein Gesetz gibt, das dem Chef der Lega das Recht gibt, nicht nur die Migranten zu kidnappen, sondern auch die Besatzung der Küstenwache. Wir reden hier über ein italienisches Schiff mit italienischen Militärs in italienischen Häfen.“
„Niemand kann leugnen, dass Italien in den letzten Jahren dramatisch allein gelassen wurde, um sich der Ankunft der Migranten zu stellen, die das Mittelmeer überquert haben. Das ist ein sehr schwerwiegender Fehler der europäischen Partner des Landes, insbesondere Frankreichs. Das rechtfertigt jedoch nicht den Zynismus, mit dem der italienische Innenminister sich der Rettungsinitiativen bedient.“
„Auch Angestellte des öffentlichen Dienstes dürfen in ihrer Freizeit demonstrieren. Doch Beschäftigte der Landespolizei stellt man sich gemeinhin anders vor – seriöser eben. Dass sich einige von ihnen den Hetzparolen von Pegida anschließen, ist erschreckend genug. Wenn LKA-Mitarbeiter während ihres Urlaubs ,Lügenpresse‘ brüllen, sollte sich niemand über das Misstrauen von Medien gegenüber Beamten auf eben diesen Pegida-Demos wundern.“