Aktuelles in Kürze

von Redaktion

Altenpflege: Verdi will Tarifstandards

Die Gewerkschaft Verdi will für die Beschäftigten in der Altenpflege bundesweite tarifliche Mindeststandards erreichen. „Wir werden mit den weltlichen Wohlfahrtsverbänden Tarifverhandlungen führen“, sagte Verdi-Vorstandsmitglied Sylvia Bühler mit Blick auf einen Teil der Heimträger. Auch mit Caritas und Diakonie solle „ein gangbarer Weg“ gesucht werden, damit diese trotz des eigenen kirchlichen Arbeitsrechts beteiligt werden könnten. Forderungen soll eine bei Verdi gebildete Tarifkommission beschließen, die am 28. September tagt. Union und SPD wollen laut Koalitionsvertrag, dass Tarifverträge in der Altenpflege „flächendeckend zur Anwendung kommen“. Derzeit sind 80 Prozent der Beschäftigten nicht tarifgebunden.

Deutsche und russische Gebirgsjäger suchen in einem abgelegenen Gletschergebiet im Nordkaukasus nach Überresten von gefallenen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Nahe der georgischen Grenze hätten sie aller Wahrscheinlichkeit nach zwei Friedhöfe gefunden, bestätigte die Generalsekretärin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Daniela Schily. „Wir sind uns sicher, dass wir die exakten Stellen ausfindig gemacht haben“, sagte Schily, die an der Expedition teilgenommen hat.

Der Exodus aus dem krisengeschüttelten Venezuela erreicht zunehmend auch Spanien. 40 Prozent der dort gestellten Asylanträge kamen in diesem Jahr von Venezolanern, wie die Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in Madrid, María Jesús Vega, sagte. Am Freitag warnte die Organisation für Migration (IOM) vor einer Verschärfung der Venezuela-Krise.

Drei Wochen vor dem Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland will Außenminister Heiko Maas (SPD) Anfang September in die Türkei reisen. Am 5. und 6. September sind politische Termine in Ankara und die Teilnahme an Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der deutschen Schule in Istanbul geplant.

Die Antrittsreise des Außenministers wird der Auftakt zu einer Serie von Treffen deutscher und türkischer Regierungsvertreter sein. Am 21. September kommen die Finanzminister in Berlin zusammen.

Artikel 7 von 11