PRESSESTIMMEN
„Die ganze furchtbare Geschichte ist eine Fehlkalkulation von MbS, wie Mohammed bin Salman allgemein genannt wird, die viel über ihn selbst aussagt. (…) Nun meinen manche Beobachter, dass MbS seine eigene politische Zukunft zerstört hat. Die opaken saudischen Verhältnisse erlauben aber nicht, eine sichere Aussage darüber zu treffen, ob König Salman willig und fähig ist, mit dramatischen Entscheidungen in die Krise einzugreifen.“
„In ihrer bisher kaum angeprangerten Vermessenheit hat die saudische Monarchie allem Anschein nach ein Staatsverbrechen an dem kritischen Journalisten Jamal Khashoggi begangen. Der Fall ist so schauderhaft (…), dass die Straffreiheitsblase, die Riad bisher geschützt hat, geplatzt ist. (…) Nicht einmal (Donald) Trump wird eine Bestrafung seines Verbündeten verhindern können (…).“
„Der perfekte Sturm ist am Horizont (…). Die Börse hat wieder Energie verloren. Die Banken, der wahre Schwachpunkt des Systems, sind weiter kurzatmig. Und alle, in Rom wie in Brüssel, warten auf den eigentlichen Richter dieser Krise: die Ratingagenturen. (Ministerpräsident) Conte weiß, dass von ihrem Urteil (…) viel von seiner Zukunft abhängt.“