PRESSESTIMMEN
„Trump hofft, dass die Iraner nun unter dem Druck einer sich verschlechternden Wirtschaftslage ihr Regime stürzen. Das haben die Iraner jedoch schon einmal versucht, worauf das Regime die Proteste brutal unterdrückte. Jetzt stehen die Chancen unentschieden, dass Trumps Rechnung aufgeht – oder aber im Gegenteil nur der Weg des Iran zur eigenen Bombe auf eigenen Trägerraketen beschleunigt wird.“
„Der britische Handelsgesandte für den Iran sagt unverblümt, dass die Sanktionen auf einen Regimewechsel abzielen. Egal, wie sehr die USA es auch leugnen. (…) Länder wie China, Russland und Indien werden den Iran jedoch mit ,Geistertransporten‘ und Tauschgeschäften wahrscheinlich am Laufen halten. Die einfachen Iraner aber werden angesichts des Elends lieber aus dem Land fliehen, als sich gegen dieses repressive Regime aufzulehnen.“
„Das sind wichtige Beweise, die in Prozessen gegen IS-Kämpfer eingesetzt werden können. (…) Aber wenn die Behörden im Irak und in Syrien nicht aufpassen, wird es nicht lange dauern, bis der IS wieder eine echte Bedrohung darstellt. (…) Tausende Kämpfer stehen bereit.“