zum Brexit

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Kaum anderthalb Jahre nach seinem glanzvollen Erscheinen kämpft Macron mit abgrundtiefen Umfragewerten. Die Enttäuschungen sind so groß, wie es einst die Erwartungen waren. Mit Macron schien die politische Mitte den Aufmarsch extremer Bewegungen gestoppt zu haben. Das machte ihn zu einer Ikone der optimistischen pro-europäischen Erneuerungsbewegung. Dieses Bild zerfällt. Mit Blick auf die Europawahl ist das besorgniserregend.“

De Standaard, Brüssel

„Noch ist nicht die Stunde der Revolte, sondern nur des Protests. Aber es braucht wenig, damit das Land in Flammen aufgeht. Die Regierung tut alles, um die Glaubwürdigkeit der Bewegung zu untergraben, indem sie die Aufmerksamkeit auf gewaltsame Vorfälle lenkt. Das kann jedoch keine angemessene Antwort auf die Wutschreie der ,Gelben Warnwesten‘ sein.“

L’Alsace, Mülhausen/Elsass

„Es ist schwer zu verstehen, was die Konservative Partei damit erreichen will, wenn sie May den Rücken zukehrt. Der Scheidungsvertrag ist von Kompromissen geprägt, die in keinem Lager die Herzen höher schlagen lassen, aber es gibt wenig Grund zu glauben, dass ein anderer Parteichef in der Lage wäre, bessere Bedingungen auszuhandeln.“

Aftenposten, Oslo

Artikel 10 von 11