zu Frankreich/Proteste

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Es fällt Macron schwer, eine Antwort auf die „Gilets jaunes“ zu finden. Kann er die Krise aussitzen und darauf hoffen, dass sich die Franzosen allmählich über die Blockaden ärgern und sich die öffentliche Meinung zu seinen Gunsten kehrt? Es ist ein offenes Spiel – eines, das zeigt, wie sehr Frankreich im Umbruch ist. Die etablierten Kräfte sind weg, die neuen haben unklare Konturen. Eine Alternative zu Macron gibt es noch nicht. Das ist seine Chance. Noch hat er Gestaltungsspielraum.“

Neue Zürcher Zeitung

„Verhandeln… Ist das so schwer? Es heißt, die „Gelbwesten“ seien bunt zusammengewürfelt, uneins, widersprüchlich und in ihren Forderungen manchmal extravagant. Sicherlich. Doch glaubt man, dass der Dialog, bei dem Polizisten eingreifen müssen, die beste Lösung ist?“

Liberation, Paris

zum Brexit

„Großbritannien schließt sich selbst von der Möglichkeit aus, in hohem Maße Einfluss auszuüben, und verringert sein internationales Durchsetzungsvermögen. Es mag sein, dass viele Wähler bereit sind, es als Preis für den Brexit zu akzeptieren. Das lässt sich schwer beurteilen, da ihnen diese Frage bislang nicht so klar gestellt wurde.“

Guardian, London

Artikel 11 von 11