PRESSESTIMMEN
„Was eine große Anzahl wütender Franzosen will, ist, dass der Präsident endlich sein Handwerk lernt. Dazu zählt, alle Franzosen zu respektieren, zu einen und gemeinsam in Richtung mehr sozialer Gerechtigkeit zu gehen in einer glücklicheren Gesellschaft.“
„Eine Kündigung des INF-Vertrages (über den Verzicht auf atomare Mittelstreckenwaffen) ist nicht im Interesse der Länder Europas, aber die Nato-Staaten hatten keine andere Wahl, als sich hinter das US-Ultimatum an Russland zu stellen. Letztlich sind sie abhängig vom atomaren Schutzschild der USA. Hinzu kommt, dass sie ihre eigene Position gegenüber den USA untergraben haben, indem sie nur spärlich gegen Vertragsverstöße durch Russland protestierten.“
„Eine Kündigung des Abkommens trägt nichts dazu bei, die illegale Stationierung russischer Marschflugkörper rückgängig zu machen. Im Gegenteil: Moskau könnte dann diese Aufrüstung ganz offen und umfangreicher weiterführen. Auch das Argument, als Zeichen der Stärke sei eine Kündigung des Vertrages notwendig, ist wenig stichhaltig. Mit dem Ausstieg aus dem INF schneidet sich Amerika ins eigene Fleisch.“