zu Merz/Merkel

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Es lässt sich nur schwer absehen, wie das Vereinigte Königreich am 29. März aus der EU austreten kann. Und auch nicht, wie es bleiben könnte. In Westminster ist jeder gegen alles. Seit der Weigerung aus Brüssel, den neuen und konfusen britischen Forderungen nachzugeben, ist die Regierung in einer Sackgasse. Das Abkommen mit der EU gilt als ausgeschlossen, ein ,No Deal’ genauso. Es gibt nur noch einen Ausweg, aber einen, der bisher undenkbar schien: Ein neues Referendum.“

Nouvelle d’Alsace, Straßburg

„100 Tage vor dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union – potenziell die größte Herausforderung in der Wirtschaftsgeschichte der Nation in Friedenszeiten – besteht die einzige für jeden sichere Gewissheit darin, dass der Brexit ein Schlamassel ist.

The Independent, London

„Merz hätte sich nach seiner Niederlage gegen Kramp-Karrenbauer in eine gutdotierte Schmollecke zurückziehen können. Doch das hätte zu tiefe Enttäuschung bei denen hinterlassen, die in ihm die Rettung sehen, und zu große Freude bei jenen, die froh sind, dass er nicht gewählt worden ist. Das Experiment Merz, das in Hamburg zur sichtbaren Erleichterung der obersten Physikerin beendet schien, geht also weiter.

Frankfurter Allgemeine

Artikel 1 von 11