zu Mexiko

von Redaktion

Washington – US-Präsident Donald Trump hat im Haushaltsstreit mit einer Schließung der Grenze zu Mexiko gedroht, sollten ihm die Demokraten weiterhin das Geld für den Bau einer Mauer verwehren. „Wir werden gezwungen sein, die Südgrenze komplett zu schließen, wenn uns die destruktiven Demokraten nicht das Geld für die Vollendung der Mauer geben“, erklärte Trump am Freitag auf Twitter. Zugleich warnte der Präsident vor einem angeblich neuen Marsch von Flüchtlingen, die von Zentralamerika aus über Mexiko in Richtung USA ziehen wollten.

Im Streit um den US-Haushalt lehnen die oppositionellen Demokraten Trumps Milliarden-Forderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko strikt ab, was bereits zu einer Haushaltssperre und zum Stillstand in zahlreichen Bundesbehörden geführt hat. Der US-Präsident hatte den Bau der Mauer im Wahlkampf angekündigt und erklärt, er wolle auf diese Weise illegale Einwanderung und Kriminalität bekämpfen.

In einer Serie von Tweets wiederholte Trump am Freitag mehrfach seine Drohung, die Grenze zu Mexiko dichtzumachen: „Wir bauen die Mauer oder wir schließen die Südgrenze.“  afp

Artikel 8 von 11