zu USA/Kongress

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Vereinigten Staaten nehmen die Ambitionen Chinas im Weltall ernst. In einer Anhörung vor dem Senat warnten bereits 2017 Experten davor, dass das Reich der Mitte den Mond übernehmen werde, wenn Washington nicht aufpasse. Die USA dürften sich nicht damit zufriedengeben, bereits einmal dort gewesen zu sein.“

Neue Zürcher Zeitung

„Der Mond und die Asteroiden mögen weit entfernt erscheinen. Aber so war das auch mit Alaska, als Briten und Russen sich im 18. und 19. Jahrhundert um den Besitz stritten. China und Amerika haben unterschiedliche Vorstellungen von der Rolle der Erforschung des Weltalls. Das bestehende System internationaler Gesetze und Zusammenarbeit reicht nicht aus, um einen zügellosen Kampf um Ressourcen zu verhindern.“

Times, London

„Mit einem so ausgeprägt beratungsresistenten Präsidenten zielführend über die überfällige Modernisierung der maroden Infrastruktur oder das unzulängliche Gesundheitssystem zu verhandeln, mutet wie Wunschdenken an. Die Demokraten müssen es dennoch versuchen. Als reine Nein-Sager werden sie die zwei Jahre nicht zur positiven Profilbildung nutzen können.“

General-Anzeiger, Bonn

Artikel 1 von 11