zu Trump/Shutdown

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die CSU hat sich entschieden, aus der Wahlniederlage folgende Konsequenz zu ziehen: Seehofer ist an allem schuld und musste weg, Söder hingegen bekommt die ganze Macht. Man hat damit alles auf eine Karte gesetzt. Dabei hatte Söder seine Zunge genauso wenig im Zaum wie der ,Alte‘. Zwar hat Söder eine bemerkenswerte Läuterung durchgemacht – er zeigt sich jetzt vor allem sanft und milde. Doch man weiß nicht, wie lange das hält.“

Der Standard, Wien

„Auch in der CSU ist man gespannt – und zwar, wie lange Söders Versprechen gilt, keine One-Man-Show abzuliefern, sondern Teamgeist zu leben. Es wird jedenfalls dauern, bis man Söder das neue ,Profil mit Stil‘ glaubt und nicht nur für Kalkül hält. Teamgeist wäre jedenfalls von Nutzen für die CSU.“

Mittelbayerische Zeitung

„ Der Rest der Welt kann nur hoffen, dass die USA nicht in eine noch schlimmere Verbitterung abgleiten. Angesichts der Wirren in unserer eigenen Politik wäre eine globale Wirtschaft, die aufgrund der Funktionsstörung auf der anderen Seite des Atlantiks aus dem Tritt kommt, das Letzte, was Großbritannien brauchen kann.“

Times, London

Artikel 11 von 11