zu Venezuela

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Kaum haben diese ,Gelbwesten‘ mutig entschieden, sich dem Wahlkampf zu stellen, werden sie von anderen des Hochverrats beschuldigt. Diese anderen rufen zum Generalstreik auf und zur Intensivierung der Aktionen, auch nachts. Es hat nicht lange gedauert, und schon haben sich die Akteure dieser beispiellosen Krise in zwei Strömungen geteilt. Sie sind klassisch für Frankreich: die Reformisten und die Revolutionäre.“

La Voix du Nord (Lille)

„Nicht nur der Erzfeind USA entzieht Maduro die rechtliche Legitimität. Das Chavisten-Regime steht auch in Lateinamerika weitgehend isoliert da. Die nächsten Wochen und Monate müssen zeigen, ob sich Maduro angesichts der von ihm verantworteten katastrophalen Wirtschaftskrise gegen den inneren und äußeren Widerstand an der Macht halten kann. Die Schlüsselrolle kommt der Armee zu. Solange sie geschlossen zu Maduro steht, wird sich nichts bewegen.“

Neue Zürcher Zeitung

„In einer Zeit, in der die EU vor einer der größten Herausforderungen ihrer Geschichte steht, muss sie zeigen, dass sie in der Lage ist, eine einheitliche und schlüssige Haltung zu entwickeln. Eine sofortige politische Lösung für Venezuela ist dringend nötig.“

El Pais (Madrid)

Artikel 1 von 11