zu Theresa May:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Das deutsch-französische Mantra lautet derzeit ,strategische Autonomie‘ – so wenig wie möglich gemeinsam mit Trump. Hier sollten die anderen Nato-Staaten und selbst ein Nichtmitglied wie die Schweiz hellhörig werden. Wer die Allianz schwächt, um dem unangenehmen Zeitgenossen im Weissen Haus eins auszuwischen, untergräbt die Sicherheit Europas ausgerechnet in dem Moment, in dem es aufgrund der russischen Atomrüstung so verletzlich ist wie schon lange nicht mehr. Die Europäer sollten alles daransetzen, die US-Präsenz zu erhalten, denn nur Amerika kann den Kontinent verteidigen. Sie selbst sind dazu nicht in der Lage.“

Neue Zürcher Zeitung

„Ihre Herangehensweise besteht weiterhin in einem erbärmlichen Versuch, Großbritannien an einen Austritt aus der EU zu binden, der keine nennenswerten Garantien für Jobs, die Wirtschaft sowie für künftige Generationen und ihren Platz in der Welt enthält.“

Guardian

„Die einfachste Lösung besteht darin, dass Theresa May einem dauerhaften Verbleib Großbritanniens in der Zollunion (für Waren) zustimmt. Eigentlich erscheint das logisch. Die größte Sorge der Brexit-Befürworter war und ist doch diese: Wir und nur wir allein bestimmen, wer noch in unser Land darf.“

De Standaard

Artikel 1 von 11