zu Europa:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Italien wird von zwei politischen Kräften regiert, die die Europäische Union nicht lieben, die keine wahren europäischen Interessen haben und die nicht zögern, ihre Feindschaft gegenüber Brüssel zu zeigen. Wir müssen uns sogar fragen, ob sie überhaupt nationale Interessen haben und ob sie versuchen, die Auswirkungen ihrer Politik auf die Zukunft des Landes abzuschätzen. Die beiden Parteien in der Regierung haben keine gemeinsame italienische Außenpolitik. Sie haben nur eine Politik, die für Wahlen gemacht ist.“

Corriere della Sera

„Die Einsamkeit scheint diesem Italien zu gefallen. Getrennt von den anderen nicht nur durch das Meer, sondern auch durch die Alpen. So schaut es Richtung Osten. Und über den Ozean. Und noch viel weniger nach Europa. Das scheint das Zeichen unserer Zeit. Das Misstrauen gegen andere. Aber auch gegen uns selbst.“

La Repubblica

„Die EU wächst zurzeit nicht, der Brexit lässt sie schrumpfen. Die Fliehkräfte im Inneren der EU sind stark, die Anfeindungen von außen bedrohlich. In dieser Zeit darf kein Zweifel daran bestehen, dass Frankreich und Deutschland – allen Differenzen zum Trotz – an einem Strang ziehen. Dass die Stärkung Europas ihre Priorität ist.“

Frankfurter Rundschau

Artikel 1 von 11