PRESSESTIMMEN
„Die SPD sagt Auf Wiedersehen zu Hartz IV, dem Herzstück der Agenda 2010 (…). Einer der ‚Weisen‘ von Kanzlerin Angela Merkel, Lars Feld, hat geurteilt, dass Deutschland mit dem Reformpaket der SPD wieder der ‚kranke Mann Europas‘ werde. Es ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber derweil scheint eine Partei, die nur noch eine verschwommene und konfuse Identität hatte, wieder eine neue gefunden zu haben.“
„Das Ziel der SPD ist klar: Gelingt es ihr nicht, ihre Position zu verbessern, dann bereitet sie den Ausstieg aus der Koalition vor (…). Jedoch gibt es keine Garantie dafür, dass die Partei unter jenen Millionen Wählern, die sich in den vergangenen anderthalb Jahren von ihr abgewendet haben, plötzlich wieder an Popularität gewinnt.““
„Als Teheran zustimmte, sein Atomwaffenprogramm einzufrieren, wurden gesperrte Gelder freigegeben. Doch anstatt mit diesen Mitteln das Schicksal der Iraner zu verbessern, wurden sie verwendet, um Truppen in Syrien zu finanzieren und Konflikte in der gesamten Region anzufachen. (…) Durch die Revolution von 1979 wurde die moderne Welt zum Feind erklärt. Zum Ärger der städtischen Jugend ist das bis heute so geblieben.“