Aus Astana wird Nursultan: Kasachstans neuer Präsident Kassym-Schomart Tokajew hat mit seiner Unterschrift unter ein Gesetz die Umbenennung der Hauptstadt besiegelt. Nursultan – das ist der Vorname des langjährigen Präsidenten Nursultan Nasarbajew. Die Hauptstadt wurde schon mehrfach umbenannt. Zunächst hieß sie Akmolinsk, ab 1961 Zelinograd, 1992 Akmola, 1998 Astana und nun Nursultan.
Die Präsidenten Russlands und der Türkei wollen sich am 8. April in Moskau treffen. Es wäre in diesem Jahr die mittlerweile dritte Unterredung von Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan in Russland. Über Inhalte der Gespräche wurde nichts bekannt. Russland gehört zu den wichtigsten Unterstützern des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Die Türkei unterstützt dagegen die Opposition.
Eine Woche vor der Wahl in der Ukraine dämpft Präsidentschaftskandidat und Komiker Wladimir Selenski Erwartungen an eine schnelle Rückgabe der Halbinsel Krim. „Die Krim kehrt erst zurück, wenn es einen Machtwechsel in Russland gibt“, sagte er. Selenski liegt in Umfragen vorn.