zur CDU

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die schwersten Konsequenzen ergeben sich für die Konservative Partei. Es ist wohl sicher, dass sie für ihre Unfähigkeit abgestraft wird, den Brexit zeitgerecht zu vollziehen. Die Partei befindet sich praktisch bereits im Zustand eines Bürgerkriegs. Theresa May hat sogar die Unterstützung ihrer Kabinettskollegen verloren, ganz zu schweigen von den konservativen Abgeordneten und den Wählern.“

Times, London

„Die einstigen Rivalen Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer gehen jetzt wieder charmanter miteinander um. Gerade erst sind sie im tiefsten Sauerland gemeinsam aufgetreten. Die Gerüchte darüber, Merz könne doch noch Wirtschaftsminister werden, reißen nicht ab. Angela Merkel will das nicht. Die CDU befindet sich in einer misslichen Lage, die der politische Beobachter eher aus der SPD kennt: Machtfragen sind in Wirklichkeit nicht entschieden – auch dann nicht, wenn sie als entschieden gelten.“

Hannoversche Allgemeine

„Die einen sehen Merkel als Belastung und möchten sie so schnell wie möglich im Kanzleramt durch Merz ersetzt wissen. Andere fürchten den Bruch der GroKo, Neuwahlen im Bund und eine herbe Niederlage. Und wieder andere möchten Merkel nicht wie eine müde Dienstmagd vom Hof jagen.“ Neue Osnabrücker

Artikel 11 von 11