Paris – Ein Video mit Suizid-Aufrufen an die Polizei sorgt nach den erneuten „Gelbwesten“-Protesten in Frankreich für Empörung. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung wegen Beleidigung von Amtspersonen ein. Der Journalist Lucas Burel hatte während der Proteste am Samstag in Paris ein Video veröffentlicht, auf dem der Aufruf „Bringt euch um“ zu hören ist. Burel schreibt, Demonstranten hätten das in Richtung der Polizei gerufen.
Zahlreiche französische Politiker verurteilten den Vorfall. Innenminister Christophe Castaner sprach von einer „Schande“, Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi nannte den Vorfall „abscheulich“. „Dieser Hass auf die Polizei ist ideologisch und leider systematisch in den Reihen der Anarchisten“, erklärte die Rechtspopulistin Marine Le Pen.
Frankreich ist derzeit alarmiert wegen einer extrem hohen Zahl von Suiziden in den Reihen der Polizei. Castaner hatte jüngst eine bessere psychologische Betreuung der Beamten angekündigt.
Bei den „Gelbwesten“-Demonstrationen am Samstag war es erneut zu Ausschreitungen gekommen – Fahrzeuge und Autos gingen in Flammen auf. Demonstranten warfen Flaschen und Gegenstände auf die Polizei. Die Bewegung demonstriert seit Mitte November gegen die Reformpolitik von Präsident Emmanuel Macron. Am Donnerstag will Macron seine Reformpläne vorstellen, die er unter dem Druck der anhaltenden Demonstrationen entwickelt hat.