zur Ukraine

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Der Islamische Staat (IS) hat die Anschläge von Sri Lanka gestern für sich reklamiert. Die Behörden glauben, dass die Angriffe von nationalen Gruppen verübt wurden, die aber Unterstützung aus dem Ausland erhalten haben. Auch wenn er in Syrien vor Kurzem eine Niederlage erlitten hat, ist der IS weiterhin sehr gefährlich. Nicht nur wegen seiner Fähigkeit, bei der Vorbereitung von Anschlägen zu helfen, sondern auch wegen der Anziehungskraft, die die Organisation mit ihrer nihilistischen Ideologie des Terrors ausübt.“

El Pais, Madrid

„Terroristen wollen ein normales Leben unmöglich machen und einen „Kampf der Zivilisationen“ herbeiführen. Es ist die Aufgabe politischer Führer, Terroristen die Radikalisierung und die Abkehr von zivilisierten Normen zu verwehren, die sie provozieren wollen. Die Aufrechterhaltung normal funktionierender Staaten, die Freiheit und Persönlichkeitsrechte respektieren, wird der wahre Sieg im Krieg gegen den Terrorismus sein.“

Financial Times, London

„Genau wie Trump hat sich Selenskyj als Nichtpolitiker verkauft, der „das System aufbrechen“ wolle. Die totale Gleichgültigkeit zur politischen Erfahrung, die die Wähler demonstriert haben, ist zutiefst beunruhigend.

Politiken, Kopenhagen

Artikel 1 von 11