PRESSESTIMMEN
„Putin will wieder in der nordkoreanischen Partie mitspielen (…). Schwer vorstellbar, dass er das zugesteht, was Kim von ihm verlangt: die Sanktionen einseitig zu lockern. Für Putin wäre das eine weitere Grobheit gegenüber den USA, aber auch eine Flucht nach vorne, die dem chinesischen Nachbarn nicht gefallen würde. Zu viel für ein erstes Treffen mit Kim.“
„Regierungschefin Sturgeon hat nun angekündigt, ein zweites Unabhängigkeitsreferendum anzuberaumen, wofür sie allerdings die Zustimmung der Regierung in London braucht. Die aber ist nicht geneigt. Deswegen ist die Ankündigung zunächst eine Geste an das heimische Publikum. Dennoch verstärkt die Aussicht auf ein zweites Referendum die Dynamik, welche die britische Politik erfasst hat. Was für eine historische Kapriole, wenn der Brexit – vollzogen oder nicht – den Zerfall des Vereinigten Königreichs zur Folge hätte?“
„In Sri Lanka haben die Terroristen von offenkundigen Sicherheitslücken profitiert. Sie wurden durch den Konflikt ermöglicht, der die Mächtigen seit der Krise im Oktober 2018 zwischen dem derzeitigen Präsidenten und seinem Regierungschef in Beschlag nimmt.“