PRESSESTIMMEN
„Das Parlament, das aus dieser Wahl hervorgeht, erlaubt theoretisch verschiedene Alternativen der Amtseinführung. Das verbannt die abwegige Möglichkeit einer Neuwahl – wie es 2016 geschah – und ebenso, sich mit einer unsicheren Minderheitsregierung abzufinden.“
„Wie Umfragen vorausgesagt hatten, hat die Wahl den endgültigen Tod des Zwei-Parteien-Systems bestätigt und zu einem der fragmentiertesten und am schwierigsten zu verwaltenden Parlamente unserer demokratischen Geschichte geführt. (…) Pedro Sánchez wurde zum unangefochtenen Sieger gekürt. Es ist seine Verantwortung, die Initiative zu ergreifen, um Spanien aus der Lähmung herauszuführen (…). Er hat die einmalige Gelegenheit, Fehler zu korrigieren und für die Stabilität zu sorgen, die das Land braucht.“
„Die Zwischenwahlen haben den Demokraten Hoffnung gegeben und ihren Siegeswillen wachgerüttelt. Aber sie haben auch gezeigt, wie weit der Weg noch ist. Joe Biden hat in dem Video zum Start seiner Kandidatur hauptsächlich die Rückkehr der amerikanischen Politik zur Normalität versprochen. Andere meinen, dass gerade diese Normalität den Aufstieg Trumps ermöglicht hatte.“