PRESSESTIMMEN
„Maduros Herrschaft ist unrechtmäßig und westliche Staaten sollten seinen Abgang mit diplomatischen Mitteln und dem Versprechen beschleunigen, Hilfe zu leisten und Venezuelas Schuldenlast zu erleichtern, sobald er abtritt. Wenn diese Krise sich zu einer militärischen Konfrontation entwickelt, könnte die westliche Hemisphäre mit einem gescheiterten Staat und einer kolossalen Flüchtlingskrise konfrontiert werden. Venezuelas Albtraum muss zu Ende gehen.“
„Der Militäraufstand scheint vorerst gescheitert zu sein, aber wird Moskau, wenn der Putsch gegen Maduro doch noch gelingt, das Spiel auf die harte Tour spielen? Das ist sehr zu bezweifeln. Obwohl Putin seinen Bruder Maduro nicht öffentlich fallen lassen kann, drängt Moskau nach Ansicht einiger Analysten auf eine Verständigung mit den USA, um seine eigenen Interessen zu wahren. Weitere Sanktionen durch Washington, geschweige denn ein militärisches Engagement, kann Putin sich nicht leisten.“
„Die Propheten der Apokalypse und die Anhänger des Aufstands hatten Chaos versprochen: Es ist ausgeblieben. Gelbe Ultras und Schwarzgekleidete haben den Kampf gegen die Sicherheitskräfte verloren.“