PRESSESTIMMEN
„In Wirklichkeit wird es im Laufe der Zeit immer schwieriger werden, zu verhindern, dass die Wahlen vom 26. Mai zu einem Referendum für oder gegen Macron werden. Rein europäische Themen sind bei der Wahl nur ein Vorwand. (…) Das Zusammenfallen der Wahlen mit der Ankündigung der Reformen, welche die Exekutive aus der Bürgerdebatte ziehen will, wird zu dieser Entwicklung beitragen.“
„Der Wahlkampf vor der Europawahl ist seltsam. Auf der einen Seite weisen die Politiker ständig darauf hin, wie wichtig diese Wahl sei – manche sprechen gar von einer „Schicksalswahl“ – und eine Reihe von Parteien hat den Kampf gegen Rechtspopulismus zu ihrem Hauptthema gemacht. Auf der anderen Seite ist der Wahlkampf eher lauwarm und mehrere Parteien zeigen anhand ihrer Listen, dass die Wahl eigentlich gar nicht so bedeutsam ist.“
zur Gewalt in Nahost:
„Die Angriffe aus Gaza zielen auch auf den Eurovision Song Contest, der in zwei Wochen in Tel Aviv über die Bühne geht. Der Wettbewerb, ähnlich wie die Gay Pride Parade ein Festival der Diversität und Toleranz, ist den prüden Dschihadisten in Gaza ein Dorn im Auge.“