zum Iran

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Der Ajatollah (Ali Chamenei) setzt darauf, dass die USA einlenken werden. Er sollte sich daran erinnern, was 1988 geschah, nachdem eine amerikanische Fregatte im Golf auf eine iranische Seemine lief. Vier Tage danach hat die US-Marine den größten Teil der iranischen Flotte innerhalb weniger Stunden zerstört.

Der Iran läuft Gefahr, diese Lektion zu vergessen. Er sollte auch gründlich über Versuche nachdenken, die europäischen Unterzeichner des Atomabkommens von Washington abzuspalten. Bislang haben die USA bei der Durchsetzung von Sanktionen gegen das Regime noch immer die Oberhand behalten.“

The Times, London

„Die USA sind seit Jahrzehnten der einzige ,Polizist‘, der den ungestörten Kreislauf von Rohstoffen und Waren über die Ozeane bewacht. Allein schon dafür verdienen sie uneingeschränkten Dank, ganz unabhängig davon, was jemand über die Aufkündigung des Atomvertrags mit dem Iran durch (Präsident Donald) Trump denken mag. Deshalb sollten sich alle Demokratien der Welt beim Schutz der Straße von Hormus mit den USA solidarisieren.“

Sme, Bratislawa

„Es steht auf Messers Schneide. Eine dritte Reihe von Attacken auf Tanker würden die USA kaum ohne eine Reaktion hinnehmen.“

Financial Times, London

Artikel 11 von 11